Braumüller

ISBN-13: 978-3-99200-179-8

erschienen: 01.02.2017

Seiten: 264

Format: 11,50x18,40

Ausgabe/Einband: Buch / gebunden

Thema: Literatur deutschsprachig

Warengruppe VLB: 112

Schlagworte: Heimat, Alpen, Familiengeschichte, Generationen, Bergbauer, Erster Weltkrieg, Zweiter Weltkrieg, Bauernhof

Preis: € 20,00

Simonhof

Stefan Soder

Ein Bergbauernhof in den Alpen. Hoch oben, abgelegen, weitgehend autark, scheinbar kaum verbunden mit der großen Geschichte und doch voller Erzählungen, in denen sich die bedeutenden Veränderungen in der Lebenswelt von vier Generationen widerspiegeln.
In Zeiten bitterer Armut wird eine Alm vom ersten Simonbauer am Kartentisch erobert und mit Geschick und Beharrlichkeit zum Bauernhof ausgebaut. Später, am Rande des Zweiten Weltkrieges, wächst der Simonhof, die Pflichtkontingente werden mithilfe von Zwangsarbeitern erfüllt. In den 1970er-Jahren bringen technischer Fortschritt und der Fremdenverkehr, der anderswo Bauerndörfer zu
mondänen Treffpunkten der besseren Gesellschaft macht, einen Wohlstandsschub. Der Fortschritt lässt sich von manchem Sturkopf bremsen, aber nicht aufhalten und so steht der letzte der Simonbauern vor den Herausforderungen eines Tourismusindustriellen. So strebt jede Generation nach einer besseren Zukunft.
Die Suche nach den Spuren einer Herkunft, erzählt mit der Distanziertheit einer Außenstehenden und der vertrauten Intimität einer Angehörigen.

Über den Autor/die Autorin


© JELLY BEAN
Stefan Soder
Stefan Soder wurde 1975 im Brixental geboren, wo er auch aufwuchs. Nach dem Studium und einigen beruflichen Wanderjahren lebt er als freier Schriftsteller in Wien. Bei Braumüller erschienen: Club (2015) Simonhof (2017) und Die Tour (2019)