Braumüller

ISBN-13: 978-3-99100-323-6

erschienen: 19.03.2021

Seiten: 224

Format: 13,20x18,40

Ausgabe/Einband: Buch / Softcover

Thema: Reise

Warengruppe VLB: 320

Schlagworte: wandern, Ausrüstung, Tipps, spazieren, bergsteigen, Urlaub daheim, Wanderwissen, Alpen, Berge, Heimaturlaub

Preis: € 16,00

Wanderwissen kompakt

Christian Hlade

Viele Menschen wissen bereits, wie heilsam es ist, auf Bergen, Hügeln oder in Wäldern zu wandern. Aber es gilt doch, Fehler zu vermeiden, die einen den Wandergenuss rasch vergällen können. Wer auf einer Wanderung schon einmal zu schnell losgegangen ist und sich dann auf der ganzen Strecke nicht mehr erholen konnte oder wer aufgrund mangelhafter Ausrüstung, falscher Schuhwahl oder schlechter – weil kniebelastender – Haltung beim Bergabgehen am nächsten Tag „all seine Sünden abbüßte“, kann möglicherweise ein schmerzhaftes Lied davon singen.

Wie bereite ich mich also am besten auf eine Wanderung vor? Welche Ausrüstung brauche ich? Wie vermeide ich Blasen oder schmerzende Kniegelenke? Wie funktioniert Kartenlesen und wie berechne ich aus der Karte meine Wegzeiten? Wie interpretiere ich Wolkenbilder und wie wird mein Smartphone zu meinem persönlichen Wanderguide? Welche Gesundheits- und Wandertipps sind wesentlich und was tun im Falle eines Unfalls? Mit diesem Buch legt der Wanderprofi Christian Hlade nun seine „Essenz“ seiner Erfahrung aus 50.000 Wanderkilometern in über 40 Jahren vor und verrät alle Tipps & Tricks.

Über den Autor/die Autorin


© weltweitwandern.com
Christian Hlade
Christian Hlade, geboren 1964, Studium der Architektur an der TU Graz. Unternahm seit frühester Jugend ausgedehnte Reisen auf allen Kontinenten der Erde und verbrachte in Summe fast drei Jahre im Ausland. Hunderte Diavorträge, Reisereportagen und Fotoausstellungen. Im Jahr 2000 war Christian Hlade mehrere Monate in Ladakh (Indien), um in einem abgelegenen Himalaya-Bergdorf eine solarbeheizte Dorfschule zu errichten. Um diese Auszeit zu finanzieren, beschloss er, professionell Reisen zu veranstalten: Die Geburtsstunde von Weltweitwandern und die Erfüllung seines Lebenstraums. Die Firma zählt seit Jahren zu den erfolgreichsten und sozial engagiertesten Reiseveranstaltern des deutschen Sprachraums. Zuletzt erschienen: "Wandern wirkt" (2016) und "Das große Buch vom Wandern" (2019).