Braumüller

ISBN-13: 978-3-99100-087-7

erschienen: 10.04.2013

Seiten: 288

Ausgabe/Einband: E-Book

Thema: Gesellschaft, Politik & Wissen

Warengruppe VLB: 970

Schlagworte: Globalisierung, Geschichtstheorie, Wirtschaftstheorie, Geschichte, Wirtschaftskrise, Zukunft, Kultur, Weltreich, Identität, BRICS-Staaten

Preis: € 18,99

Die zersplitterte Welt

Was von der Globalisierung bleibt | Dr. Karin Kneissl

Meldungen über eine Weltwirtschaftskrise beherrschen unsere Nachrichten. Die EU droht auseinanderzubrechen, fast vergessene Ressentiments zwischen Kulturen brechen wieder auf, wir kämpfen gegen Umweltzerstörung und die Überalterung unserer Gesellschaft. Wird die westliche Kultur untergehen wie andere Hochkulturen vor ihr?
Karin Kneissl, eine der renommiertesten Expertinnen für internationale Beziehungen, hat sich in jahrelanger Recherche mit dem Untergang von Großreichen beschäftigt. Was können wir aus dem Fall des römischen Weltreichs, der Welt der arabischen Kalifen oder des britischen Empires lernen? Kneissl analysiert die Vergangenheit und zeigt mögliche Tendenzen auf: Die Idee einer solidarischen Weltgemeinschaft etwa könnte sich als Illusion entpuppen. Nicht die aktuellen kosmopolitischen Machtzentren werden wichtig sein, sondern die kleinen Einheiten: die Peripherie, die Dörfer. Was wird unsere kulturelle Identität in Zukunft prägen? Wie werden wir nach einem massiven Wohlstandsverlust leben? Wie werden unsere Wirtschafts- und Energieversorgungssysteme organisiert sein, damit die westliche Welt eine Chance hat gegen die wirtschaftlich aufstrebenden BRICS-Staaten (Brasilien, Russland, Indien, China und Südafrika)? Und welche Rolle wird Religion in Zukunft spielen? Karin Kneissl gibt Antworten auf diese drängenden Fragen unserer Zeit.

"Abseits von Populismus bringt Kneissl ihre –Thesen auf sicheren Boden, zoomt in Teilaspekte ein, verliert dabei aber nie die Systemkoordinaten aus den Augen. Provokant und diskutabel."
FORMAT über TESTOSTERON MACHT POLITIK

Über den Autor/die Autorin


© Felicitas Matern
Karin Kneissl
Karin Kneissl lehrt seit 2000 Geopolitik an Universitäten (vor allem in Wien und Beirut) sowie an der Militärakademie und publizierte 2006 ihr Buch Der Energiepoker (München), 2008 zweite Auflage. Sie war von 2017–2019 Außenministerin von Österreich und ist nun wieder freischaffend in der Energieanalyse tätig. Zuletzt bei Braumüller erschienen: "TESTOSTERON MACHT POLITIK" (2012), "Die zersplitterte Welt" (2013) und "Mein Naher Osten" (2014).