ISBN-13: 978-3-99100-015-0
Auflage: 2
erschienen: 30.01.2023
Seiten: 780
Format: 14,80x21,00
Ausgabe/Einband: Buch / gebunden
Thema: Kunst & Musik
Warengruppe VLB: 955
Schlagworte: Architektur, 20. Jahrhundert, Wien, Wiener Moderne, Fin de Siecle, Looshaus, Villa Müller, Moderne, Werksausgabe, Sammlung
Preis: € 44,00
Adolf Loos - Gesammelte Schriften
Adolf Loos, Prof. Adolf Opel (Hg.)
Schon zu Lebzeiten von Adolf Loos bestand der Plan einer Gesamtausgabe seiner Schriften. Im Laufe von Jahrzehnten in diversen Zeitschriften und Tageszeitungen erschienen, als Vorträge gehalten und erst nachträglich publiziert oder von Zuhörern und seinen Schülern mitgeschrieben, waren diese einzigartigen Dokumente lange Zeit kaum zugänglich. Selbst Loos' bekanntestes Pamphlet Ornament und Verbrechen gelangte zunächst als Vortrag an die Öffentlichkeit. Damals wie heute ungebrochen ist die polarisierende Wirkung von Loos' radikalen Postulaten.
Über den Autor/die Autorin
© Ralph
Prof. Adolf Opel, Kulturpublizist, Theater- und Filmautor, Gestalter der Serie Lebendes Wort Bleibendes Werk (Filmdokumentationen mit und über Elsie Altmann-Loos, Elisabeth Bergner, Albert Drach, Viktor E. Frankl, Otto v. Habsburg, Carry Hauser, Hans Weigel, Simon Wiesenthal und andere), editierte die Schriften von Adolf Loos Ins Leere gesprochen, Trotzdem, Die Potemkinsche Stadt, die Bände Über Architektur und Ornament und Verbrechen: Ausgewählte Schriften. Die Originaltexte sowie die Loos-Bücher Kontroversen, Konfrontationen und Alle Architekten sind Verbrecher und zusammen mit dem Übersetzer Josep Querglas die erste Ausgabe sämtlicher Schriften von Adolf Loos in spanischer Sprache, Escritos I und Escritos II. Herausgeber der Loos-Biographien von Elsie Altmann-Loos und Claire Loos und der gesammelten Schriften von Lina Loos. Gestaltung der Adolf Loos-Ausstellung im Centro de Arte y Communicación, Buenos Aires 1981 und der Ausstellung Adolf Loos Interieurs und Utopie, Wien 1986.
1870-1933. Österreichischer Architekt, Architekturtheoretiker und Lebensreformer, gilt dank seiner wegweisenden Entwürfe und Schriften als einer der Pioniere der Moderne. Sein einst heftig umstrittenes Haus am Michaelerplatz, die Loos-Bar oder das Café Museum gehören zu den weltweit bekannten Identifikationsobjekten Wiens.