Braumüller

ISBN-13: 978-3-99200-330-3

erschienen: 01.07.2022

Seiten: 336

Format: 11,50x18,40

Ausgabe/Einband: Buch / gebunden

Thema: Literatur deutschsprachig

Warengruppe VLB: 112

Schlagworte: Leihbibliothek, Buchhandlung, Buchhändlerin, Reber, Bodensee, Seegfrörne, Nationalsozialismus, Schweiz, Resistance, Mode

Preis: € 25,00

Schmelzwasser

Patrick Tschan

Im Frühjahr 1947 hüpft die Buchhändlerin Emilie Reber von einem Linienschiff auf den Landungssteg einer Kleinstadt am Bodensee. Zurückgekehrt aus der Résistance, eröffnet sie mit französischer Hilfe eine Leihbibliothek und macht sich daran, die gesellschaftlichen Verkrustungen der Nachkriegszeit mit Literatur aufzubrechen. Kein leichtes Unterfangen, wollen doch die Kleinstädter Ruhe, vergessen und schon gar nicht, dass jemand in ihren Wunden stochert. Vorerst legt sich die Buchhändlerin alleine mit dem Städtchen und den Altnazis an, bis sie zwei Freundinnen und Mitstreiterinnen findet.
Gemeinsam mit einem Kunden der Buchhandlung stemmen sich die drei Frauen dem eisigen Schweigen mit Literatur, Mode und Musik entgegen. Mit Mut, Beharrlichkeit und Lebenshunger behaupten sie gegen alle Widerstände ihr eigenes Leben.


Pressestimmen:

"In seinem wunderbaren Roman "Schmelzwasser" setzt der Schweizer Patrick Tschan Frauen wie Emilie Reber ein literarisches Denkmal - Frauen, die
sich auch nach dem Krieg was trauen. Tschan serviert schwere Kost über
Schuld, Verbrechen und die "Seelenblindheit der Kriegsgeneration", erzählt aber in feinem Humor und in einem leichten, flotten Sound, der gleichzeitig die Aufbruchsstimmung und Lebensfreude der Jugend in den späten
1950er- und 1960er-Jahren widerspiegelt."
Doris Kraus, Die Presse am Sonntag

"Applaus! Alles richtig gemacht. "Schmelzwasser" ist ein wirklich tolles
Buch, höchst unterhaltsam und eine Hommage an die aufbegehrenden Frauen nach dem Zweiten Weltkrieg."
Vorarlberger Nachrichten

"Eine berührende Geschichte über die Kraft der Literatur und den
Widerstand gegen die Verdrängung der Vergangenheit."
We read Indie, Literaturblog

"Patrick Tschans Roman "Schmelzwasser" ist ein höchst unterhaltsames
und gekonnt erzähltes Sittenbild mit cineastischer Wirkung."
Gallus Frei, literaturblatt.ch

"...Patrick Tschan [hat] mit "Schmelzwasser" für mich das beste Buch aller Bücher geschrieben, dieser Roman ist eine Sensation!"
Manuela Hofstätter, lesefieber.ch

Über den Autor/die Autorin


© Stefan Bohrer
Patrick Tschan
Patrick Tschan, geb. 1962 in Basel, studierte Germanistik, Geschichte und Philosophie, führte in zahlreichen Theaterstücken Regie, war viele Jahre in der Werbung und Kommunikation tätig. Autor zahlreicher Essays und Kolumnen. Er ist Präsident der Schweizer Schriftsteller- Fußballnationalmannschaft. "Schmelzwasser" ist sein fünfter Roman. www.patricktschan.ch Zuletzt bei Braumüller erschienen: "Keller fehlt ein Wort" (2011), "Polarrot" (2012), "Eine Reise später" (2015), "Schmelzwasser" (2022).