Braumüller

ISBN-13: 978-3-99200-323-5

erschienen: 04.04.2022

Seiten: 128

Format: 11,50x18,40

Ausgabe/Einband: Buch / gebunden

Thema: Literatur deutschsprachig

Warengruppe VLB: 151

Schlagworte: Süden, Hymnons, Dangl, Gedichte, Italien, Orangen, Grado, Lyrik, Rausch, Rampenflucht

Preis: € 18,00

Hymnos an den Süden

Gedichte | Michael Dangl

Michael Dangls HYMNOS AN DEN SÜDEN steht in der Tradition des klassischen Epos - der erzählenden Dichtung im Hexameter. Es ist nichts weniger als die Biografie eines von klein auf die Sonne suchenden, sich ganz der Sonne, dem Süden verschreibenden Mitteleuropäers. Der CANTO VENEZIANO ist eine poetische Fahrt vom Flughafen Venedig über die Lagune zum Markusplatz. Kürzere Gedichte (wie die UDINESER ELEGIE) sind Ernten vieler Reisen zu den Wundern, die dort, wo die Sonne zuhaus ist, Wirklichkeit sind.

Über den Autor/die Autorin


© Maria Frodl
Michael Dangl
Michael Dangl arbeitet als Schauspieler am Wiener Theater in der Josefstadt und am Staatstheater am Gärtnerplatz, München. Hauptrollen in Kino- und TV-Filmen. Sein Buch "Grado - abseits der Pfade" führte die Bestsellerlisten und ist in der sechsten Auflage. Sein jüngster Roman "Orangen für Dostojewskij" (ebenfalls Braumüller) erschien 2023 in St. Petersburg auf Russisch. Michael Dangl veröffentlicht CDs eigener Geschichten, schreibt Theaterstücke (wie die Erfolgskomödie "Die Winterrose") und gestaltet literarisch-musikalische Konzertprogramme mit Künstlern wie Gidon Kremer, Maria Fedotova und Konstantin Wecker. 2001 erhielt er den "Europäischen Kulturpreis", 2023 den Raimung-Ring der Ferdinand-Raimund-Gesellschaft sowie den Berufstitel Kammerschauspieler.