Braumüller

ISBN-13: 978-3-99200-298-6

Auflage: 2

erschienen: 26.01.2021

Seiten: 480

Ausgabe/Einband: E-Book

Thema: Literatur deutschsprachig

Warengruppe VLB: 112

Schlagworte: Dostojewskij, Rossini, Venedig, St. Petersburg, Italien, Russland, Lido, Serenissima, 200, Dostojewsky

Preis: € 21,99

Orangen für Dostojewskij

Michael Dangl

Als Fjodor M. Dostojewskij zum ersten Mal Venedig besucht, ist das die Erfüllung eines Kindheitstraums. Doch ist er bereits 40, im Westen unbekannt und in einer beruflichen wie privaten Krise. Die Schönheit und Lebendigkeit Venedigs erreichen ihn nicht. Da widerfährt ihm eine phantastische Begegnung: mit dem Komponisten Gioacchino Rossini, 70, weltberühmt, eine Legende. Der barocke Genussmensch, Inbegriff mediterraner Leichtigkeit und Allegria, verzaubert ihn mit Lebensfreude und stellt den grüblerischen, schwermütigen Asketen in drei Tagen sozusagen vom Kopf auf die Beine. Die Gegensätze sind die größten - und doch erleben wir die Annäherung zweier hochsensibler Künstlerseelen, in teils grotesken, komischen und an die Grundfragen des Menschlichen rührenden Situationen und Gesprächen. "Ich habe Venedig noch mehr geliebt als Russland", findet sich in privaten Notizen Dostojewskijs. Der Roman spürt möglichen Ursachen dieser Liebe nach.

Pressestimmen:

"Michael Dangl hat einen mehrschichtigen, spannenden und reflektierten Venedig-Roman über zwei großartige Künstler geschrieben. Rossini und Dostojewskij mögen auf den ersten Blick nicht zusammenpassen - doch Dangl schafft es auf kurzweilige, wundervolle Weise, sie zusammenzuführen. Bravo Maestro!!
Angelo Algieri, Literaturhaus.at

"Dangl gelingen wunderbar intensive und trotz tragischer Ereignisse ruhige Porträts der beiden Persönlichkeiten. Viele belegte Fakten aus den Biografien der beiden fließen hier in die immer wieder mit feinem Humor versetzte Fiktion ein."
Mirjam Marits, Presse am Sonntag

"...Michael Dangls atmosphärischen und klugen biografischen Roman,
der ein schillerndes Doppelporträt der beiden Künstler zeichnet."
Karin Waldner-Petutschnig, Kleine Zeitung

"Venedig spürt, schmeckt, riecht, hört, erlebte man auf Schritt und Tritt."
Freizeit (Kurier)

Über den Autor/die Autorin


© Maria Frodl
Michael Dangl
Michael Dangl arbeitet als Schauspieler am Wiener Theater in der Josefstadt und am Staatstheater am Gärtnerplatz, München. Hauptrollen in Kino- und TV-Filmen. Sein Buch "Grado - abseits der Pfade" führte die Bestsellerlisten und ist in der sechsten Auflage. Sein jüngster Roman "Orangen für Dostojewskij" (ebenfalls Braumüller) erschien 2023 in St. Petersburg auf Russisch. Michael Dangl veröffentlicht CDs eigener Geschichten, schreibt Theaterstücke (wie die Erfolgskomödie "Die Winterrose") und gestaltet literarisch-musikalische Konzertprogramme mit Künstlern wie Gidon Kremer, Maria Fedotova und Konstantin Wecker. 2001 erhielt er den "Europäischen Kulturpreis", 2023 den Raimung-Ring der Ferdinand-Raimund-Gesellschaft sowie den Berufstitel Kammerschauspieler.