Braumüller

ISBN-13: 978-3-99200-132-3

erschienen: 01.06.2015

Seiten: 112

Ausgabe/Einband: E-Book

Thema: Literatur deutschsprachig

Warengruppe VLB: 113

Schlagworte: Hugo von Hofmannsthal, Max Reinhardt, Richard Strauss, Camillo Castiglioni, Ausseerland, Salzkammergut, Bad Aussee, Salzburger Festspiele, Europa

Preis: € 16,99

Sommerfrische

Hugo von Hofmannsthal - Eine Auflösung | Franz Winter

Die Novelle "Sommerfrische" spiegelt die Bruchstücke des Lebenswerkes Hugo von Hofmannsthals in dessen verschwimmendem Ende einer unerfüllten Vollendung im Biotop der ersehnten Seelenlandschaft des Salzkammergutes.

Nach der Katastrophe des Ersten Weltkriegs, den Hofmannsthal in seiner patriotischen Verblendung sogar begrüßt hatte, finden auf den Trümmern von Weltreichen ehemalige Weggefährten wieder zusammen, der Dichter, der Theaterzauberer Max Reinhardt und der Komponist Richard Strauss, und Hugo von Hofmannsthal entwirft die Vision von der Wiedergeburt und Neuordnung Europas aus dem Geist der Kunst in dessen Mitte, Salzburg. Die Idee der Festspiele war geboren. Die letzten zehn Jahre seines Lebens, 1919 bis 1929, wird der Dichter nunmehr damit zubringen, diese Idee zu verwirklichen, hin- und hergerissen zwischen den Bergungsversuchen alter Schätze wie Mysterienspiel und barockem Welttheater und der Suche nach einem bislang unentdeckten Kontinent in Form von subtilen Gesellschaftsanalysen wie dem Schwierigen und dem Unbestechlichen verliert er sich in den Konstruktionsversuchen einer neuen Weltordnung als Entwurzelter zwischen der ehemaligen Hauptstadt des untergegangenen Habsburgerreiches Wien und seiner "Sommerfrische" Aussee, in die er alljährlich vom Frühling bis in den Winter hinein flieht, um dort die Quellen seiner Inspiration wiederzufinden.

Über den Autor/die Autorin


© Archiv Franz Winter
Franz Winter
Franz Winter war als Schauspieler in Berlin, Wien, Salzburg und im deutschen und österreichischen Fernsehen tätig. Er ist Regisseur internationaler Musikproduktionen, Autor von Novellen und Drehbüchern, Mitbegründer des Musiklabels Winter & Winter und künstlerischer Leiter für Aufnahmen von Bach bis Mahler. Bei Braumüller erschienen: "Operation Rheingold" (2011), "Orfanelle" (2012), "Palazzo Vendramin" (2013), "Bach" (2014), "Sommerfrische" (2015) und "Die Schwierigen" (2017). www.franzwinter.com