Braumüller

ISBN-13: 978-3-99200-036-4

erschienen: 01.03.2010

Seiten: 168

Ausgabe/Einband: E-Book

Thema: Literatur deutschsprachig

Warengruppe VLB:

Schlagworte:

Preis: € 16,99

Thennberg oder Versuch einer Heimkehr

Roman | György Sebestyén

Richard Kranz, Überlebender aus dem Konzentrationslager, sucht im Jahr 1945 Thennberg auf, den einstigen Ferienort seiner Familie. Doch die Heimkehr in die Kindheitsidylle scheitert, muss scheitern. György Sebestyén gelingt die facettenreiche Darstellung einer dunklen Zeit, die bis heute literarisch nur bruchstückhaft aufgearbeitet ist. Darüber hinaus ist Thennberg die Analyse eines ungelösten Kriminalfalls und eine Geschichte von Liebe und Tod. Ein meisterhaft konstruierter Roman, in dem Zeiten und Blickwinkel wechseln, Traum und Wirklichkeit, Erinnerung und Gegenwart in einem diffundierenden Verwirrspiel von Rauschfantasien und Fieberträumen ineinanderlaufen. Der 1969 erstmals erschienene, restlos vergriffene Roman ist zum Jubiläumsjahr wieder erhältlich: 2010 jährt sich György Sebestyéns Geburtstag zum achtzigsten, sein Todestag zum zwanzigsten Mal. Hilde Spiel würdigte Thennberg seinerzeit in der F.A.Z als eine Suche nach der verlorenen Zeit en miniature und gelangte schließlich zu folgendem Resümee: Kein modernistisches, sondern ein wahrhaft modernes Buch!
"Ein Grundbuch der österreichischen Nachkriegsliteratur." (Helmuth A. Niederle im Nachwort)
"Grausige Idylle ... Skrupellos, hintersinnig, mit zärtlicher Ironie und bösem Zynismus seziert ... Sebestyén die österreichische Vor- und Nachkriegsgesellschaft. Der Wiener Braumüller Verlag hat das seit längerem vergriffene literarische Kleinod dieses Grandseigneurs der mitteleuropäischen Literatur neu entdeckt und ediert . ... Der Schrecken bleibt einem im Halse stecken." (FAZ, 24. Juni 2010)
"Kein Zweifel: György Sebestyén hat ein Erinnerungsprotokoll hinterlassen, das Licht ins Dunkel einer Zeitspanne unmittelbar nach Kriegsende 1945 bringt." (NZZ, 28. Juli 2010)

Über den Autor/die Autorin


© Peter Paul Wiplinger
György Sebestyén
György Sebestyén wurde 1930 in Budapest geboren. Er studierte Philosophie, Ethnologie, Soziologie und Literatur in Budapest und war daneben ab 1948 als Dramaturg, Theater- und Literaturrezensent tätig. 1956 flüchtete er nach aktiver Beteiligung am Ungarn-Aufstand nach Wien, wo er bis zu seinem Tod 1990 als freier Schriftsteller, Übersetzer und Journalist lebte. Für seine Werke erhielt er zahlreiche Preise. 1988 wurde er zum Präsidenten des Österreichischen P.E.N.-Clubs gewählt.