Braumüller

ISBN-13: 978-3-99200-016-6

erschienen: 15.11.2010

Seiten: 408

Format: 11,50x18,40

Ausgabe/Einband: Halbleinen

Thema: Literatur deutschsprachig

Warengruppe VLB:

Schlagworte:

Preis: € 21,90

Aus.

Roman | Alfred Goubran

Zwei Männer auf dem Heimweg von einem Begräbnis. Der eine, Georg Münther, Zeitungsredakteur, hat sein Kind verloren, das nur wenige Tage gelebt hat, der andere, Muschg, sein bester Freund, von Beruf Theaterdisponent, begleitet ihn. Beide in Gedanken. Ein stummes Zwiegespräch entwickelt sich, bei dem vor allem der Abwesenden gedacht wird: Münthers Frau, der Schauspielerin Anna Kerf, die nach einem Unfall im Koma liegt, und des Dichters Aumeier, der sich vor wenigen Monaten das Leben genommen hat. Die Gedanken verflechten sich, werden zur Fuge, zum Sog, in dem das Gelebte bedacht und das Gedachte noch einmal geprüft wird, mit einer Unerbittlichkeit und Konsequenz, die in Goubrans Prosa zu einer Sprache findet, wie sie selten zu lesen ist. Mit Aus. legt der Braumüller Literaturverlag nach dem Erzählband Ort das lange erwartete Romandebüt des Autors vor. Es ist ein Roman über Männerfreundschaft, die Liebe, Verrat, die Dichtung und den Tod.

Über den Autor/die Autorin


© Gudrun Zacharias
Alfred Goubran
Umfangreiche literarische Tätigkeit als Schriftsteller, Rezensent, Übersetzer ("Der parfümierte Garten", "Die gelbe Tapete", "Das abenteuerliche Leben. Eine Biographie von Richard & Isabel Burton", "Max Perutz und das Geheimnis des Lebens"), Herausgeber ("Staatspreis. Der Fall Bernhard") und Verleger (edition selene bis 2010). Seit 2010 betreibt er die Musikprojekte [goubran] und NABIL. Infos: www.goubran.com Bei Braumüller erschienen: "Ort. Erzählungen" (2010), "AUS. Roman" (2010), "Kleine Landeskunde. Essai" (2012), "Der gelernte Österreicher. Idiotikon" (2013), "Durch die Zeit in meinem Zimmer. Roman" (2014), "Das letzte Journal. Roman" (2016), "Herz. Eine Verfassung" (2017) und "Schmerz und Gegenwart. Ritzungen" (2019) und "Die Hoffnungsfrohen, Roman" (2023).