Braumüller

ISBN-13: 978-3-99200-006-7

erschienen: 01.03.2010

Seiten: 324

Format: 11,50x18,40

Ausgabe/Einband: Hardcover mit Schutzumschlag

Thema: Literatur Übersetzungen

Warengruppe VLB: 112

Schlagworte: CSSR, Samtene Revolution, Zweiter Weltkrieg, Prager Frühling, CSR, Chronik des 20. Jahrhunderts, Familiensaga, Tschechien

Preis: € 22,90

Das schwarze Häuschen

Stanislav Komárek

Das schwarze Häuschen in der fiktiven südböhmischen Kleinstadt Kropáova Blatnice ist Zentrum einer panoptikumartigen Familiensaga von 1900 bis zum Jahr 2000 – abseits der großen Städte und abseits der großen Geschichte, die aber doch erheblichen Einfluss auf die Geschicke der Protagonisten hat und mit unterschiedlicher Intensität in deren Leben einbricht. Die Habsburger-Monarchie, die beiden Weltkriege, der Prager Frühling und seine Niederschlagung, schließlich die Samtene Revolution – das gesamte 20. Jahrhundert mit seinen dramatischen politischen und gesellschaftlichen Umbrüchen fegt über das Häuschen und seine Bewohner hinweg. Daneben entfaltet sich ein familiärer Mikrokosmos, dessen zentrale Themen die verborgenen Aspekte des Alltäglichen und die ineinander verwobenen Stränge menschlicher Schicksale sind.

Über den Autor/die Autorin


© Archiv Stefan Komïárek
Stanislav Komárek
Stanislav Komárek, geboren 1958 im südböhmischen Jindrichuv Hradec (Neuhaus), studierter Biologe, lebt nach sechs Jahren im österreichischen Exil seit 1990 wieder in Prag. Erfolgreicher Essayist (Tom-Stoppard-Preis für Essayistik, 2006) und Romancier. Sein erster Roman, "Kaplans Traum", erschienen 2002, wurde 2005 ins Deutsche übersetzt.