Braumüller

ISBN-13: 978-3-99100-369-4

erschienen: 01.08.2022

Seiten: 480

Format: 14,80x21,00

Ausgabe/Einband: Buch / Softcover

Thema: Gesellschaft, Politik & Wissen

Warengruppe VLB: 683

Schlagworte: Sonne, Photovoltaik, Wind, Strom, Energie, erneuerbar, Klimakrise, Energiekrise, Wasserkraft, Klimawandel

Preis: € 26,00

Mit der Kraft der Sonne gegen die Klima- und Energiekrise

Heinz Gabriel Kopetz

Das bestehende Energiesystem muss tiefgreifend und rasch umgebaut werden, sodass der Energieverbrauch sinkt, die Emissionen zurückgehen und die erneuerbaren Energiequellen Wind, Fotovoltaik, Wasserkraft und Biomasse die fossilen Energieträger ersetzen. Ergänzend dazu braucht es über Jahrzehnte ein umfangreiches Programm zur Entnahme von Kohlenstoff aus der Atmosphäre.
In diesem Buch werden Konzepte beschrieben, wie die Versorgung mit Wärme, Mobilität und Strom aussehen sollte, um bis 2040 gänzlich aus den fossilen Energien auszusteigen. Diese Konzepte beziehen sich auf die Europäische Union, auf Deutschland und im Detail auf Österreich. Die vorgeschlagene, tiefgreifende Transformation des Energiesystems ist möglich, die Sonne strahlt mehr als genug Energie auf unsere Länder ein, die Technologien sind hoch entwickelt. Daher will das Buch Optimismus, Tatkraft und Zuversicht stärken.


Pressestimmen:

"Heinz Kopetz (...) kommt in seinem Buch ohne allzu viel technische-physikalisches Fachvokabular aus, sodass das Buch auch für Laien angenehm zu lesen und leicht zu verstehen ist - weniger eindringlich wird es deswegen aber sicher nicht."
ORF Steiermark

"(...) ein profundes Nachschlagewerk zu den Themen Klimakrise und erneuerbaren Energien."
Dietmar Moser, Landwirtschaftliche Mitteilungen

Über den Autor/die Autorin


© Archiv des Autors
Heinz Gabriel Kopetz
DI. Dr. Heinz Gabriel Kopetz MSc., 1941 in Wien geboren, lebt in Graz, wo er bis 2006 Direktor der Landwirtschaftskammer Steiermark war. Als Obmann des Weltbiomasseverbandes (Stockholm 2012–2016) hielt er in über 40 Ländern der Welt Vorträge zu den Themen „Klimawandel“ und „Erneuerbare Energien“. Er schrieb mehrere Bücher wie Nachhaltigkeit als Wirtschaftsprinzip (Wien 1991) und Die vermeidbare Energiekrise (Wien 2010) und war langjähriges Mitglied im Aufsichtsrat der Energie Steiermark und Mitglied des Beratungsausschusses für Energie bei der Europäischen Kommission, Brüssel. Kopetz ist korrespondierendes Mitglied der „Japanese Renewable Energy Foundation“ und der „Académie d’Agriculture de France“.