Braumüller

ISBN-13: 978-3-99100-339-7

erschienen: 02.05.2022

Seiten: 368

Format: 14,80x21,00

Ausgabe/Einband: Buch / Softcover

Thema: Gesellschaft, Politik & Wissen

Warengruppe VLB: 450

Schlagworte: Bauer, Landwirtschaft, Essen, Gesellschaft, Ernährung, Nachhaltigkeit, bauertothepeople, bauer to the people, Lebensmittel, Fleisch

Preis: € 26,50

Bauer to the People

Hinter den Ku(h)lissen von Essen, Menschen und Landwirtschaft | Bianca Blasl, Wilhelm M. Geiger

Die meisten Menschen stehen vor dem Supermarktregal und assoziieren das Schnitzel nicht mit dem Schwein, die Tomate nicht mit dem Boden, den Käse nicht mit der Kuh und schon gar nicht wissen wir, wie das Schwein gelebt hat oder was die Kuh frisst. Wir haben das Gespür und den Kontakt zueinander verloren. Rund ums Essen wird diese Entfremdung besonders deutlich: Früher haben wir vielleicht noch beim Fleischer über das Schnitzel gesprochen, das einmal ein Schwein war, und wie man es kocht. Mit dem Bauern, bei dem es gelebt hat. Heute ist der Weg vom Feld bis auf den Teller weit und komplex geworden. Uns sind die Berührungspunkte abhandengekommen. Wir reden nicht mehr miteinander. Das will dieses Buch ändern. Bianca Blasl und Wilhelm Geiger nehmen uns mit zu den Menschen, die uns mit Essen versorgen. Mit diesem Buch fangen sie am Anfang an: bei den Bauern. Denn wenn wir etwas ändern wollen, dann brauchen wir wieder ein Gespür und Kontakt zueinander. Also kommt mit auf die Reise hinter die Ku(h)lissen von Essen, Menschen und Landwirtschaft!

Über den Autor/die Autorin


© Archiv der Autorin
Bianca Blasl
Bianca Blasl hat aus Liebe zum Essen Landwirtschaft studiert. Von Gastronomie über PR, Kommunikation und Journalismus hat sie schon viel erlebt. Seit zwei Jahren zieht sie mit ihrem Feuerwehrauto namens „Roter Blitz“ von Bauernhof zu Bauernhof. Auf ihrem Blog „melange.in.gummistiefeln“ will sie mit Schmäh und gutem Essen eine Brücke bauen zwischen uns und unserem Essen.



© Bianca Blasl
Wilhelm M. Geiger
Wilhelm Geiger, gelernter Koch und Sozio-Ökonom, hat sein halbes Leben im Lebensmittel-bereich verbracht. Und dann bemerkt: Er hat keine Ahnung, woher unser Essen kommt, und von den Menschen, die es machen. So ist die Idee zu BauertothePeople entstanden: einer Plattform, wo wir wieder miteinander über Essen, Lebensmittelproduktion und Landwirtschaft reden.