Braumüller

ISBN-13: 978-3-99100-247-5

erschienen: 01.10.2018

Seiten: 200

Format: 14,80x21,00

Ausgabe/Einband: Buch / Softcover

Thema: Genuss-Essen-Trinken

Warengruppe VLB: 455

Schlagworte: Vegan, Gewürze, Kräuter, Kochen, Ernährung

Preis: € 17,00

Vegan würzen

Dr. Simone J. Taschée, Dr. Klaus Postmann

Die vegane Küche ist in der Realität von Industrie und Handel angekommen. Für viele Genießer, die neugierig auf das Probieren völlig tierproduktfreier Speisen sind, besteht aber vielfach das Vorurteil, vegane Gerichte seien geschmacklos und stehen „konventionellen“ auch in der Konsistenz weit nach. Sobald tierische Zutaten gänzlich tabu sind, erscheinen vielen Menschen, die sich bis dato konventionell ernährt haben, die Möglichkeiten der Zubereitung zu einseitig. Ein Grund, warum veganen Gerichten aus der Sicht von Genießern weiterhin der Makel der „Vermeidungsküche“ anhaftet. Genau diesem Vorurteil begegnet Vegan würzen von Simone Taschée und Klaus Postmann. Die Autoren, die sich beide nicht vegan ernähren, sondern Flexitarier sind, widmen sich mit großer fachlicher Behutsamkeit dem Thema der bewussten Aromatisierung tierfreier, rein pflanzlicher Speisen. Dabei sollen über den erfinderischen Einsatz natürlicher Gewürze und Kräuter gleichsam Vorurteile bei Nicht-Veganern abgebaut werden, eine tierproduktfreie Kost sei geschmacklos, fade oder einseitig in der Aromatik. Anhand praxisrelevanter, tierfreier Rezepte auf Basis köstlicher Pflanzen und natürlicher Zutaten, kreativ verfeinert durch aromabetonte, geschmacksintensive Gewürze, wird eine genussvolle Abrundung zum Thema geboten – denn: Gewürze sind 100% vegan.

2018 erhielt „Vegan würzen“ den „Gourmand World Cookbook Award“ in der Kategorie Vegan.

Über den Autor/die Autorin


© Herbert Lehmann
Simone J. Taschée
Dr. Simone J. Taschée, geboren 1974 in Wien, studierte Handelswissenschaften und promovierte 2003. Nach spannenden Jahren in der österreichischen Lebensmittelbranche gründete die diplomierte Käse-Sommelière und Diplom-Kaffee-Sommelière 2007 ihre eigene Marketing- und PR-Agentur mit Fokus auf Food & Beverages. Daneben profilierte sie sich als Chefredakteurin sowie freie Redakteurin diverser österreichischer Fachmagazine im Kulinarikbereich und lernte auf zahlreichen Reisen durch Asien sowie Mittel- und Südamerika die verführerische Geschmackswelt von Gewürzen, Würzmischungen und Kräutern kennen. Seit 2016 ist sie Eigentümerin der Chili-Werkstatt in Wien, verfasst regelmäßig Artikel zu vielfältigen kulinarischen Themen in heimischen Kulinarikmagazinen und gibt ihr weitreichendes kulinarisches Wissen in Kochkursen, Vorträgen sowie Fachbüchern weiter. Dazu brachte sie gemeinsam mit Dr. Klaus Postmann „Das Große Gewürzbuch“ (2017) sowie „Vegan würzen“ (2018) im Braumüller Verlag auf den Markt. Für „Vegan Würzen“ wurde sie gemeinsam mit Dr. Postmann mit dem Gourmand World Cookbook Award 2018 ausgezeichnet. Als scharfe Erweiterung der erfolgreichen Serie an Gewürzbüchern im Braumüller Verlag erschien 2019 „Alles Chili“, womit Dr. Taschée gemeinsam mit Dr. Postmann die aromatisch-pikante Küche rund um die Chili in ein neues kulinarisches Licht rücken konnte. Gemeinsam betreiben beide Autoren den Weblog inthenameoffood.at, wo sie regelmäßig von ihren Erlebnissen in der Welt der Kulinarik berichten.



© Herbert Lehmann
Klaus Postmann
Dr. Klaus Postmann, geboren 1974 in Wien, studierte Volkswirtschaft und promovierte 2003 in Wirtschafts- und Sozialgeschichte. Nach einer erfahrungsreichen Zeit im internationalen Lebensmittelhandel gründete der diplomierte Weinakademiker und Diplom-Kaffee-Sommelier gemeinsam mit Dr. Simone J. Taschée 2007 eine Marketing- und PR-Agentur mit Fokus auf Food & Beverages. Im Jahr 2016 folgte die Gründung der Chili-Werkstatt in Wien. Neben dem Gewürzbusiness ist Dr. Postmann als Chefredakteur eines österreichischen Kulinarikmagazins tätig und veröffentlicht als anerkannter Foodexperte regelmäßig Fachbücher. Als geprüfter Heilkräutercoach widmet er sich zudem den gesundheitlichen Aspekten von Gewürzen und Kräutern und gibt sein umfassendes kulinarisches Wissen in Seminaren sowie Fachverkostungen weiter. 2012 wurde er für sein „Weinbuch Österreich“ mit dem Gourmand World Cookbook Award in der Kategorie „best wine book of the year“ ausgezeichnet. Gemeinsam mit Dr. Taschée brachte er bisher „Das Große Gewürzbuch“ (2017), „Vegan würzen“ (2018) sowie „Alles Chili“ (2019) im Braumüller Verlag auf den Markt. Für „Vegan Würzen“ wurde er gemeinsam mit Dr. Taschée mit dem Gourmand World Cookbook Award 2018 ausgezeichnet, zudem wurde er als Co-Autor von „Wein in Österreich“ im Brandstätter Verlag zum Gewinner der Kategorie „best wine book of the year“ des Gourmand World Cookbook Award 2019 gekürt. Gemeinsam betreiben beide Autoren den Weblog inthenameoffood.at, wo sie regelmäßig von ihren Erlebnissen in der Welt der Kulinarik berichten.