Braumüller

ISBN-13: 978-3-99100-238-3

erschienen: 01.03.2018

Seiten: 128

Format: 14,80x21,00

Ausgabe/Einband: Buch / gebunden

Thema: Gesellschaft, Politik & Wissen

Warengruppe VLB: 971

Schlagworte: Spengler, Oswald, Abendland, Untergang, Kriegsgeschichte, Menschengeschichte, Weltkrieg

Preis: € 18,00

Spenglers Visionen

Hundert Jahre Untergang des Abendlandes | Univ. Prof. Dr. Peter Strasser

Vor hundert Jahren, 1918, erschien im Wiener Traditionsverlag Wilhelm Braumüller der erste Band des epochalen Werkes von Oswald Spengler: Der Untergang des Abendlandes. Das Buch machte augenblicklich Furore. Prophetisch mutete die Diagnose universaler Friedlosigkeit an: „Menschengeschichte ist Kriegsgeschichte.“ Der ungemein scharfe Blick auf Misere und Ödnis jener Zivilisation, wie sie sich nach dem Ersten Weltkrieg abzeichnete, blieb unübertroffen. Doch Spenglers Werk ist auch voller Irrtümer. Missbilligung des liberalen Charakters, der demokratischen Gesittung und eines Lebens ohne Furcht führt zum Missverstehen westlicher Werte, ihrer Vitalität und Lernfähigkeit. Ebenso ist steigender Wohlstand nicht bloß ein Ausdruck des kulturlosen Strebens der Massen nach Glück. Heute gründet Spenglers Aktualität vornehmlich im Gedankengut neurechter Bewegungen. Man versammelt sich wieder „unter der Fahne“, bereit zum Kampf gegen alles „Fremde“, ob ethnisch oder religiös. Demgegenüber will die vorliegende Studie dem Denker des Untergangs gerecht werden. Dieser darf getrost – und gegen seine Absicht – als Mahner vor dem „Raubtier Mensch“ gelesen werden.


„Im selben Verlag hat nun der Grazer Philosoph Peter Strasser sein Buch „Spenglers Visionen“ veröffentlicht – ein essayistischer Glücksfall." (Anne-Catherine Simon, Die Presse)

„Folgerichtig endet Peter Strassers präzise Streitschrift mit einer Art Liebeserklärung.“ (Marko Marin, WDR)

„Peter Strasser ist ein selbstbewusster Europäer." (Erich Klein, Falter)

„Mit „Spenglers Visionen“ bietet der Grazer Philosoph Peter Strasser kluge Einblicke in die Entstehungs- und Wirkungsgeschichte eines Werkes, dessen Titel zu einem geflügelten Wort und zu einer vielfach ge- und missbrauchten Warnung wurde.“ (Ch. Hartner Kronenzeitung)

Über den Autor/die Autorin


© Michaela Vretscher
Peter Strasser
Univ.-Prof. Dr. Peter Strasser, Jg. 1950, unterrichtet an der Karl- Franzens-Universität in Graz Philosophie. 2014 erhielt er den Österreichischen Staatspreis für Kulturpublizistik. Bei Braumüller erschienen: "Immer wieder dasselbe und am besten nichts Neues" (2014), "Lust – Ein Anstandsbuch" (2015), "Achtung Achtsamkeit!" (2016) und "Spenglers Visionen" (2018)