Braumüller

ISBN-13: 978-3-99100-186-7

erschienen: 04.11.2016

Seiten: 224

Format: 12,00x19,60

Ausgabe/Einband: Buch / Softcover

Thema: Reise

Warengruppe VLB: 362

Schlagworte: Reisen, Stadt der Liebe, Alternative, Hipster, Spaziergang, Spaziergänge, Belleville

Preis: € 14,90

Vergriffen

Paris abseits der Pfade

Eine etwas andere Reise durch die Stadt an der Seine | Georg Renöckl

Wer sich in der meistbesuchten Stadt der Welt dabei verausgabt, touristische „Musts“ abzuhaken, versäumt das Wesentliche: Paris ist die Wiege und die Welthauptstadt des Flanierens, jede Ecke eine Einladung zum Straßenrausch.
Streifen Sie mit dem Autor im ersten Band von Paris abseits der Pfade durch den Osten der Stadt, der einst proletarisch war, aber längst zum angesagten Pflaster geworden ist. In afrikanischen Stadtvierteln gibt es lebendige Hühner für die Hausschlachtung zu kaufen, aber auch feinstes französisches Design und vor Ort gebrautes Hipster-Bier.
Eine der erfolgreichsten französischen Krimi-Autorinnen lädt zum Spaziergang rund um ein altes Hafenbecken ein und erzählt von den dunklen Geheimnissen scheinbar idyllischer Dörfer inmitten des Häusermeers. Die Pinselstriche eines der Gründerväter der französischen Street-Art, der seine Spuren selbst auf der chinesischen Mauer hinterlassen hat, werden zu Wegmarkierungen einer urbanen Wanderung durch die alten Arbeitervorstädte Belleville und Ménilmontant.
Auf den Wegen durch die Metropole, wie man sie eben nicht von Postkarten kennt, kann man das revolutionäre Herz der Stadt noch schlagen hören und begreift, was Hemingway meinte, als er Paris zum „Fest fürs Leben erklärte“: ein Straßenfest.

Über den Autor/die Autorin


© Manuel Gruber
Georg Renöckl
Georg Renöckl, geboren 1976, studierte Germanistik, Französisch und Journalismus in Wien, Paris und Mexiko. Nach sechs Jahren in Straßburg und Paris lebt er seit 2008 mit seiner Familie wieder in Wien, wo er als Lehrer und Journalist arbeitet. Er schreibt mit Schwerpunkt Feuilleton und Reise u. a. für die „Neue Zürcher Zeitung“, die „Presse“ und den „Falter“. Zuletzt bei Braumüller erschienen: "Wien abseits der Pfade" (Bd. II), "Paris abseits der Pfade" (Bd. I und II) und "Wiener Märkte".