Braumüller

ISBN-13: 978-3-99100-114-0

Auflage: 2

erschienen: 04.03.2014

Seiten: 184

Format: 12,60x19,60

Ausgabe/Einband: Buch / Softcover

Thema: Gesellschaft, Politik & Wissen

Warengruppe VLB: 973

Schlagworte: Handy, Internet, Facebook, Social Networks, Digitale Revolution, Phubbing

Preis: € 19,90

Mailbox voll, Akku leer. Müssen wir jetzt reden?

Wie die digitale Revolution die Gesellschaft verändert | Norbert Peter

Facebook beim Essen. Simsen statt Plaudern. Googeln statt Nachfragen. Kommunikation reicht heute tief in alle Lebensbereiche hinein. Manche von uns macht sie angeblich sogar süchtig. Aber das passiert natürlich nur den anderen.
Wiegen die Vorteile der neuen Kommunikationsmöglichkeiten deren Nachteile noch auf? Sie erleichtern uns viele Abläufe, aber um den Preis der Entmündigung. Nicht nur, dass wir an Konzentrationsfähigkeit verlieren, weil die Vielzahl an Abläufen uns überfordert, die Breite an Themen nur durch den Verlust an Tiefe zu bewältigen ist - wir delegieren auch erlernte Fähigkeiten an technische Geräte. Und für die dadurch frei werdenden Kapazitäten gibt es zum Glück YouTube ...
Steckt die Menschheit nur temporär in der lustvollen Dauer-Kommunikationsfalle fest oder haben wir es mit einer beunruhigenden Entwicklung zu tun? Kabarettist und Kommunikationswissenschaftler Norbert Peter zeigt in seinem neuen Buch die Komplexität und die Absurdität der modernen, multimedialen Gesellschaft auf - wie gewohnt aus satirischem Blickwinkel. Das Lachen bleibt uns dabei aber mehr als einmal im Halse stecken.

Über den Autor/die Autorin


© Daniela Klemencic
Norbert Peter
Norbert Peter, geboren 1967 in Wien, ist studierter Kommunikationswissenschaftler und Politologe, seit 1995 erfolgreicher Kabarettist und Kabarett-Programm-Schreiber (Kabarett-Duo Peter & Teutscher, später Peter & Tekal), Journalist, Verfasser von satirischen Kolumnen in Zeitschriften und auf Websites sowie Co-Autor von Ich lass mich doch nicht verarzten! (2013) und Autor von Mailbox voll, Akku leer. Müssen wir jetzt reden? (2014). Er lebt mit seiner Frau und seinen beiden Töchtern in Wien.