Braumüller

ISBN-13: 978-3-99100-065-5

erschienen: 16.04.2012

Seiten: 352

Format: 14,80x21,00

Ausgabe/Einband: Buch / gebunden

Thema: Biografien

Warengruppe VLB: 947

Schlagworte: Langbein, Hermann, Zeitzeuge, Auschwitz

Preis: € 24,90

Vergriffen

Zeitlebens konsequent

Hermann Langbein - Eine politische Biografie | Mag.a Dr. Brigitte Halbmayr

Hermann Langbein, geboren am 18. Mai 1912 in Wien, ist der ganzen Welt als Zeitzeuge, Chronist und Analytiker von Auschwitz bekannt. Er verfasste zahlreiche Publikationen über die Verbrechen und Schicksale in den Konzentrations- und Vernichtungslagern, u.a. das Standardwerk Menschen in Auschwitz (Europaverlag/Ullstein).
Doch das Wirken Hermann Langbeins reicht weit über Auschwitz hinaus. Ein Vierteljahrhundert lang war er überzeugter Kommunist, später ein ebenso überzeugter Antikommunist; er war begeisterter und einsatzfreudiger Spanienkämpfer, ein unermüdlicher Streiter für die Demokratie, ein politischer Aufklärer, eine moralische Autorität, ein liebevoller Familienmensch. In all diesen Aufgaben war er diszipliniert und konsequent - oft unerbittlich konsequent.
Sein ereignisreiches Leben und seine außergewöhnliche Persönlichkeit machen diese längst fällige Biografie zu einem unbedingt lesenswerten Zeitdokument.

Hermann Langbein
kämpfte im Spanischen Bürgerkrieg gegen Franco. Als Kommunist war er in den KZs Dachau, Auschwitz und Neuengamme interniert; aktiv im Widerstand. Nach Kriegsende hauptamtlich bei der KPÖ tätig, bis er 1958 wegen Kritik am Stalinismus aus der Partei ausgeschlossen wurde. Zahlreiche Auszeichnungen.

Über den Autor/die Autorin


© Ekkehard Bergauer
Brigitte Halbmayr
Brigitte Halbmayr, Soziologin und Politologin, seit 1992 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Konfliktforschung in Wien, seit 2005 Lektorin am Institut für Kultur- und Sozialanthropologie sowie Institut für Politikwissenschaft der Universität Wien. Forschungsschwerpunkte: Rassismus, Rechtsextremismus, Integration, gender studies, Nationalsozialismus und Holocaust, Oral History.