Braumüller

ISBN-13: 978-3-99100-004-4

erschienen: 22.09.2009

Seiten: 264

Format: 14,80x21,00

Ausgabe/Einband: Hardcover mit Schutzumschlag

Thema: Gesellschaft, Politik & Wissen

Warengruppe VLB:

Schlagworte:

Preis: € 19,90

Vergriffen

Schauplatz Computerspiele

Dr. Konstantin Mitgutsch, Herbert Rosenstingl

So einfach und kurz lauten die Fragen, die viele Eltern und Erziehende, die Politik und die Medien beschäftigen. Schauplatz Computerspiele nimmt sich der Sorgen vieler insbesondere Nicht-Spielender zu dem brisanten und umstrittenen Thema ernsthaft an und eröffnet neue Perspektiven für einen produktiven Umgang mit der Problematik. Das Motto lautet dabei: Von Vorurteilen und Mythen zu einem aufgeklärten und kritischen Verständnis. Neben der Entmystifizierung werden allerdings gleichzeitig klare Verantwortungen angesprochen.

Über den Autor/die Autorin


© Archiv des Autors
Konstantin Mitgutsch
Konstantin Mitgutsch, geboren 1980 in Salzburg, ist promovierter Erziehungswissenschaftler. Er lehrt an der Universität Wien, der Universität Rostock und der Donau Universität Krems und ist freischaffender Medienpädagoge. Er studierte Pädagogik und Medienpädagogik an der Universität Wien und der Humboldt Universität zu Berlin. Seine Arbeits- und Forschungsschwerpunkte sind Kompetenz- und Lerntheorien, Bildung und Medien sowie pädagogische Computerspielforschung



© Lukas Beck
Herbert Rosenstingl
Herbert Rosenstingl, geboren 1969 in Wien, ausgebildeter Freizeit- und Medienpädagoge. Er studierte an der Universität Wien sowie der Donau-Universität Krems, wo er einen Masterabschluss (MA) in „Applied Game Studies” erlangte. Für mehrere Jahre war er hauptberuflich in einer Jugendorganisation tätig. Seit 1994 ist er im österreichischen Jugendministerium beschäftigt und u.a. mit den Arbeitsschwerpunkten Neue Medien und Medienpädagogik betraut. Er leitet die im Jugendministerium eingerichtete Bundesstelle für die Positivprädikatisierung von Computer- und Konsolenspielen (www.bupp.at).