Braumüller

ISBN-13: 978-3-99200-113-2

erschienen: 04.02.2014

Seiten: 168

Ausgabe/Einband: E-Book

Thema: Literatur deutschsprachig

Warengruppe VLB: 112

Schlagworte: Österreich, Austrobuddhismus, Philosophie

Preis: € 12,99

Immer wieder dasselbe und am besten nichts Neues

Die Weisheit des Austrobuddhismus | Univ. Prof. Dr. Peter Strasser

Strassers Buch entwickelt eine neue Sicht auf das Leben, die so alt ist wie das Leben selbst. Ihr Name: Austrobuddhismus.

Während die Realität rasend in sich zusammenstürzt, macht sie uns glauben, unsere Fortschrittsanstrengungen müssten unendlich werden: immer noch zu wenig Innovation, zu wenig Wachstum, Reichtum und Glück! Das ist das Ende unserer Heilsgeschichte, aber erst aller Weisheit Anfang, wie sie uns aus Strassers Buch entgegenweht.
Am Ende der großen abendländischen Liturgie stehen die kleinen Liturgien des Alltags: einander lieb haben, umeinander besorgt sein, Weihnachtskekse backen und Ostereier färben, Blumen gießen und Hemden bügeln, seinen Hund äußerln tragen und dabei in die Luft schauen. Vor allem in die Luft schauen ...

Das ist gelebter Austrobuddhismus, der nur hierorts - Österreich, Welt, Universum - formuliert werden konnte. Sein Grundprinzip, welches zugleich den Sinn des Lebens auf den höchsten Weisheitspunkt bringt: Immer wieder dasselbe und am besten nichts Neues!

Über den Autor/die Autorin


© Michaela Vretscher
Peter Strasser
Univ.-Prof. Dr. Peter Strasser, Jg. 1950, unterrichtet an der Karl- Franzens-Universität in Graz Philosophie. 2014 erhielt er den Österreichischen Staatspreis für Kulturpublizistik. Bei Braumüller erschienen: "Immer wieder dasselbe und am besten nichts Neues" (2014), "Lust – Ein Anstandsbuch" (2015), "Achtung Achtsamkeit!" (2016) und "Spenglers Visionen" (2018)