Braumüller

ISBN-13: 978-3-99100-356-4

erschienen: 24.11.2023

Seiten: 256

Format: 14,80x21,00

Ausgabe/Einband: Buch / Softcover

Thema: Gesellschaft, Politik & Wissen

Warengruppe VLB: 558

Schlagworte: Wien, Biografien, Portraits, Julius Tandler, Geschichte, Lobau, Habsburger, Wienreihe, Jan Sobieski, Rotes Wien

Preis: € 24,00

Sonst wäre Wien nicht Wien

Menschen, die die Stadt prägten und formten | Mag. Norbert Philipp

Wien wäre heute nicht das Wien, wenn diese Menschen nicht gewesen wären: die Befreier vom Kahlenberg, die Habsburger-Herrscher, die Bändiger der Donau, die Visionäre der Hochquellwasserleitung, die Mäzeninnen und Philanthropen des 19. Jahrhunderts, die Retter des Wienerwalds, die Verteidiger des Stadtbilds und die Grätzl-Heldinnen der Gegenwart. Ohne sie wäre Wien ärmer, hässlicher, grauer und lange nicht so lebenswert. Kluge Köpfe, mutige Herzen und gute Seelen haben Wien geprägt, geformt und vor Schlimmerem bewahrt. Der Donaukanal wäre eine Autobahn, die schönsten Kinos der Stadt wären Supermärkte, der Spittelberg ein Schandfleck, die Donauauen nicht Nationalpark, sondern Gstättn, die Weltstadt nur Provinz.

Über den Autor/die Autorin


© Thomas Gobauer
Norbert Philipp
Norbert Philipp, geboren 1971 in Wels, studierte Germanistik und Sprachwissenschaft in Wien. Ein paar Jahre war er Werbetexter und ein paar Jahre mehr ist er schon Journalist und Redakteur bei der Tageszeitung Die Presse. Im Schaufenster- Magazin am Freitag schreibt er regelmäßig über Architektur, Design, Kulturthemen und darüber, wie und wohin sich Städte entwickeln. Bei Braumüller erschienen: "Die Adern Wiens" (2019)